Allgemeine Geschäftsbedingungen
1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt „Kunden“ und der "Die gute Stube – Ihr rundum Wohlfühlfriseur", am Standort: Vestenthal 95/1, 4431 Haidershofen vertreten durch Frau Mag. Johanna Sandmayr, nachfolgend genannt „Die gute Stube“, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern diesen keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen. Diese AGB gelten für alle von der guten Stube angebotenen und/oder durchgeführten Dienstleistungen, sowie der in der Filiale zum Verkauf angebotenen Produkte und der auf der Homepage käuflich erwerbbaren Gutscheine. Abweichende Bestimmungen oder Bedingungen werden nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung Vertragsbestandteil.2 Termine
(1) Terminvereinbarungen finden zwischen Kunden und der guten Stube telefonisch, elektronisch, oder persönlich zu den veröffentlichen Öffnungszeiten statt. Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und die gute Stube von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte.(2) Sofern eine Vorauszahlung vom Kunden gemäß Ziff. 3 Abs. 5 dieser AGB vereinbart wurde, ist der Termin erst mit Leistung der Vorauszahlung verbindlich. Ist die Vorauszahlung erfolgt, ist die gute Stube bei Nichtwahrnehmung des verbindlichen Termins seitens des Kunden dazu berechtigt, die Vorauszahlung in der Höhe einzubehalten, in der der guten Stube Aufwendungen und Auslagen, vor allem für bereits für den vereinbarten Termin bestellte Produkte (z.B. Haarverlängerungen), entstanden sind. Der Kunde ist jedoch berechtigt, nachzuweisen, dass der der guten Stube entstandene Schaden geringer als die geleistete Vorauszahlung ist.
3 Preise, Zahlung, Gutscheine, Verzug und Eigentumsvorbehalt
(1) Es gelten die Preise der jeweils gültigen Preisliste und Produktpreisdeklaration zum Zeitpunkt der Leistungserbringung der guten Stube. Die aktuell gültige Preisliste ist jederzeit in den Geschäftsräumen der guten Stube ersichtlich bzw. auf der Homepage verfügbar.(2) Im Falle von Preisänderungen ist der die guten Stube nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.
(3) Die Rechnungsbeträge sind sofort nach der von der guten Stube erbrachten Leistung zur Zahlung fällig.
(4) Gutscheine können bei der guten Stube oder auf der Homepage käuflich erworben werden und sie können ausschließlich für Dienstleistungen und/oder Produkte von der guten Stube eingelöst werden. Eine Auszahlung des kompletten oder anteiligen Gutscheinbetrages oder dessen Stückelung in mehrere Gutscheine mit geringeren Beträgen ist ausgeschlossen. Der Weiterverkauf von Gutscheinen ist ebenfalls nicht zulässig. Es findet keine Verzinsung des Gutscheinguthabens statt.
(5) Die gute Stube ist berechtigt, vor allem bei Terminen für Haarverlängerungen sowie bei Brautpaketen im Rahmen der Terminvereinbarung eine fünfzig prozentige Vorauszahlung einzufordern. Eine bereits geleistete Vorauszahlung wird nach der Leistungserbringung, für die eine solche Vorauszahlung vereinbart wurde, von der guten Stube mit dem zur Zahlung fälligen Gesamtpreis verrechnet. Eine Verrechnung mit anderweitigen Leistungen und/oder Produkten ist ausgeschlossen.
(6) Kunden kommen auch ohne Fristsetzung spätestens dann in Verzug, wenn der zu zahlende und fällige Rechnungsbetrag nicht sofort nach der Leistungserbringung geleistet wird.
(7) Die von der guten Stube erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen im Eigentum der guten Stube.
4 Haftung
(1) Die gute Stube übernimmt keine Haftung für die Garderobe, Taschen, Gepäckstücke oder Wertgegenstände des Kunden.(2) Im Falle von Beschädigungen der Kleidung des Kunden, welche nicht durch die gute Stube verschuldet wurden, ist jegliche Haftung ausgeschlossen.
(3) Sofern die von der guten Stube verwendeten Produkte Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen beim Kunden hervorrufen, haftet die gute Stube ausschließlich dann, wenn der Kunde der guten Stube vorher ausdrücklich auf diese hingewiesen hat. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, ist die Haftung der guten Stube ebenfalls ausgeschlossen.
(4) Die gute Stube übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht in diesem Fall direkt gegenüber dem Hersteller.
(5) Haftungsausschluss besteht ebenfalls für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen und haarkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischen Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen die gute Stube im Interesse des Kunden abrät.
(6) Im Falle von nicht durch die gute Stube zu vertretenen Umständen, wie z.B. höhere Gewalt, Sturmschäden, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungs- oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, die die gute Stube nicht zu vertreten hat.
(7) Der Kunde haftet gegenüber der guten Stube für die durch den Kunden oder dessen Begleitung (z.B. Kinder) fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für Beschädigung von Geschäftseigentum, Besuch der guten Stube mit Lausbefall sowie Besuch der guten Stube trotz übertragbarer schwerwiegender Krankheiten. Der der guten Stube entstandene wirtschaftliche Schaden (inklusive weiterer Schäden durch Reinigungskosten, zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) sind durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten.
(8) Für Personenschäden haftet die guten Stube dem Kunden nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, §6 Abs.1 Zif.9 KSchG.
(9) Alle Kunden unter 16 Jahren erhalten keine Farbbehandlung.
5 Gewährleistung
(1) Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich der guten Stube mitzuteilen. Als unverzüglich gilt die Mitteilung nur dann, wenn diese bis spätestens am dritten Werktag gemäß den veröffentlichten Öffnungszeiten der guten Stube nach erfolgter Behandlung bzw. dem Warenkauf telefonisch oder persönlich erfolgt.(2) Sofern der Mangel rechtzeitig mitgeteilt wurde, hat der Kunde ein Recht auf Nachbesserung. Schlägt diese Nachbesserung fehl, kann der Kunde erneut Nachbesserung verlangen.
(3) Mängelansprüche gegenüber der guten Stube bestehen nicht, bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung, sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haarkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen.
(4) Werden vom Kunden oder einem Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche gegenüber der guten Stube.
6 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten
(1) Der Kunde willigt ein, dass seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden können und stimmt ferner der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum) durch die gute Stube zu. Eine Einsicht ist jederzeit persönlich möglich.(2) Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dieser Widerruf bedarf der Schriftform und der eigenhändigen Unterschrift. Die gute Stube verpflichtet sich für diesen Fall zur Löschung der persönlichen Daten, sobald sämtliche ausstehenden Vorgänge abgewickelt sind.
(3) Die Datenverarbeitung findet gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des DSGVO, TKG 2003 statt.
(4) Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
7 Schlussbestimmungen
(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder nicht durchführbar sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.(2) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Die Schriftform gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.
(3) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das BG Amstetten. Die Anwendbarkeit des österreichischen Rechtes wird ausdrücklich vereinbart.
Stand: Februar 2023
Unser Vorteile für Sie
Entspanntes
Wohlfühlambiente
Wohlfühlambiente
Top
Personal
Personal
Top
Produkte
Produkte
viele
extras
extras
viele Parkplätze
direkt vor der Tür
direkt vor der Tür
barrierefreier
Zugang
Zugang